Gestüt Röttgens Windstoß gewinnt das IDEE 148. Deutsche Derby, Gr. I

Gestüt Röttgens Windstoß gewinnt das IDEE 148. Deutsche Derby, Gr. I

Diese knapp drei Minuten vom Sich-Öffnen der Startboxen beim IDEE 148. Deutschen Derby bis zu dem Moment, in dem das erste Pferd seine Nüstern auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn im Ziel hat, sind das Spannenste, was der deutsche Galopprennsport zu bieten hat. Emotionen pur, besonders natürlich bei den Siegern, die in diesem Jahr besonderen Grund zum Feiern hatten. Denn Windstoß, der in den Farben des Gestüts Röttgen lief, ist nach einer Durststrecke von fast 60 Jahren, genau: seit Uomo 1959, der langersehnte Derbysieger. Unglaubliche Jubelszenen spielten sich auf dem Geläuf ab, Trainer Markus Klug, der sieben Pferde im Rennen hatte, fiel auf die Knie - auch, wenn das Geläuf in Hamburg tief und ziemlich matschig war. Genau das Richtige für den Shirocco-Sohn, der - und das gehört zu den weiteren Kapiteln dieser emotionalen Derbystory - von einem Nachwuchsreiter gesteuert wurde, Maxim Pecheur, der Windstoß auch in der Arbeit reitet. 

Auf dem 2. Platz landete Gestüt Ittlingens Enjoy Vijay, den Erfolgsjockey Andrasch Starke Eingangs der Zielgerade in aussichtsreiche Position gebracht hatte und der innen schon wie der sichere Sieger aussah. Aber dann kam außen Windstoß angerauscht, der sich über weite Teile des Rennens versteckt hatte. Auf dem 3. Platz landete Rosenpurpur für das Gestüt Wittekindshof.