Der Weg zum Derby: 182. Oppenheim Union-Rennen

Der Weg zum Derby: 182. Oppenheim Union-Rennen

Das Oppenheim-Union-Rennen (Gr. II, 2.200m, Dotierung 70.000 Euro) ist traditionell die wichtigste Vorprüfung für das "Rennen des Jahres", das IDEE 148. Deutsche Derby (Gr. I, 2400m, Dotierung 650.000 Euro), das in drei Wochen am 02. Juli in Hamburg-Horn gelaufen wird. Der sichere Sieger Colomano avanciert somit auch zum neuen Derbyfavoriten, liegt in der Wertung der Buchmacher nun vor Langtang und Parviz auf der Poleposition.

Unter Jockey Andreas Helfenbein kam Colomano (Stall Reckendorf) in Köln zu einem sicheren Sieg gegen den vor einer Woche in Hannover gestürzten Windstoß (Maxim Pecheur/Gestüt Röttgen) und Northsea Star (Andrasch Starke/Gestüt Wittekindshof). Trainer bei allen drei Pferden ist Markus Klug, der  seit 2010 in der Trainingszentrale im Gestüt Röttgen engagiert ist und mit Sea The Moon 2014 das Derby gewinnen konnte. Insgesamt hat Klug noch sieben Pferde im Derby-Aufgebot, in dem sich derzeit noch 38 Pferde befinden, 20 dürfen maximal laufen. 

Der Toto-Favorit Warring States unter Jockey Eduardo Pedroza, den Trainer Andreas Wöhler als einen seiner aussichtsreichsten Derbystarter benannt hatte, landete auf dem 4. Platz.