Starts nach dem Hamburger Meeting: Drei Derbystarter in Düsseldorf auf Listenparkett - Monreal als Dritter der Beste

06
08
18:45 Uhr

Gut vier Wochen nach dem IDEE 148. Deutschen Derby versuchten sich mit dem Derbyfünften Promise of Peace, dem Derbysechsten Monreal und  dem Derbyzehnten Ming Jung gleich drei Starter aus Hamburg gemeinsam in Fritz Henkel Stiftung-Rennen auf Listenparkett über 2.200 Meter gegen die teilweise schon sehr viel erfahrenere Konkurrenz und konnten nur zum Teil überzeugen. Erst auf dem 3. Platz folgte der erste Teilnehmer vom Blauen Band, Stall Ullmanns Monreal (Filip Minarik). Auf den Plätzen 5 und 6 reihen sich Promise of Peace (Jozef Bojko) und Ming Jung (Martin Seidl) ein. 

Es siegte Gestüt Wittekindshofs vierjährige Stute Near England unter Adrie de Vries, die von Derbysiegtrainer Markus Klug gesattelt wurde. Sie ist auch in Hamburg bestens bekannt, gewann dort 2016 den Hamburger Stutenpreis, Gr. III, in diesem Jahr versuchte sie sich im Langen Hamburger über 3.200 Meter und wurde dort Vierte. Auf dem 2. Platz landete mit  Stall Lucky Owners Walsingham (Marc Lerner) ein Pferd, das zwar mit dem swb-Derby-Trial die letzte Derbyvorprüfung gewonnen hatte, aber nie eine Nennung für das "Rennen des Jahres" hatte.