Der Weg zum Derby: XTIP Derby-Trial, Listenrennen, Düsseldorf

09
04
11:15 Uhr

Die neue Saison ist noch frisch, bis zum IDEE 148. Deutschen Derby sind es noch drei Monate, Aber über den Winter kann bei den jetzt dreijährigen Pferden viel passieren. Beim XTIP Derby-Trial (Listenrennen, 2.200 Meter, Dotierung 25.000 Euro) jedenfalls wurde Erfolgstrainer Markus Klug, der das Derby 2014 mit Sea The Moon gewonnen hat, von Windstoß, der mit Adrie de Vries im Sattel leicht gewann, sehr überrascht. „Eigentlich ist er nur die Nummer vier unter meinen Dreijährigen“, kommentierte Klug den souveränen Erfolg seines Pferdes,„aber jetzt muss ja wohl umdenken. Ich weiß gar nicht so ganz genau, wo ich ihn jetzt laufen lassen soll.“ Ein Luxusproblem für Klug, der in Köln-Heumar auf der Trainingsanlage des Gestüts Röttgen trainiert, in dessen Farben Windstoß auch gelaufen ist. Der Favorit Nerud, natürlich auch ein Kandidat für das Derby, landete auf dem 2. Platz. Weitere Derbykandiaten: Khan (4.)  und Royal Flag (6.).