Vor dem Derby: Wonderful Moon gewinnt das Sparkasse KölnBonn-Union-Rennen

14
06
18:00 Uhr

Wonderful Moon bleibt der Top-Favorit für das Rennen des Jahres in vier Wochen in Hamburg-Horn. Mit seinem Erfolg unter Andrasch Starke im Sparkasse KölnBonn-Union-Rennen (Gruppe II, 35.000 Euro, 2.200 m), in dem in den vergangenen beiden Jahren die beiden Derby-Erstplatzierten vorne waren, untermauerte der von Henk Grewe für die vierköpfige Besitzergemeinschaft des Stalles Wasserfreunde in Köln trainierte dreijährige Hengst seine Position in sämtlichen Wettmärkten für das Blaue Band.

Allerdings musste der 1,3:1-Favorit in der Union mehr kämpfen, als man das ursprünglich erwartet hatte. Allerdings hatte der Sohn von Sea The Moon (Derbysieger 2014) auch einen nicht idealen Rennverlauf in dritter Spur an der Außenseite. Kaspar übernahm in der Gegenseite von Nippon die Führung, doch in der entscheidenden Phase hatten beide schnell ausgespielt. In bester Haltung tauchte auf der Zielgeraden Wonderful Moon an der Spitze auf, aber auch der innen angreifende Grocer Jack wurde sehr gefährlich. Und dann entwickelte sich ein spannender Endkampf, wobei Wonderful Moon immer genügend zulegen konnte und eine dreiviertel Länge Vorteil verteidigte.

Eine ausgezeichnete Leistung bot auch der zweitplatzierte Grocer Jack, der mit zunehmender Distanz immer besser anpackte. „Unser Pferd hat alles gegeben. Die weitere Distanz im Derby ist noch besser für ihn“, sagte Trainer Waldemar Hickst. Palao wurde als Dritter ebenfalls noch sehr schnell und komplettierte dieselbe Dreierwette wie im Cologne Classic. Allerdings kam er lahm aus dem Rennen. Tax for Max hielt sich als Vierter gut, während Kaspar nicht mehr beschleunigen konnte. Auch Sir Polski und Nippon fielen aus der Partie.

Quelle: Deutscher Galopp