Derby-Hoffnungen im Klassiker chancenlos

Derby-Hoffnungen im Klassiker chancenlos

Zwei Pferde mit einer Nennung für das IDEE Deutsche Derby am 7. Juli auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn bestritten am vergangenen Sonntag den ersten Klassiker der Rennsaison 2019. Doch im Mehl-Mülhens-Rennen (Gruppe II, 153.000 Euro, 1.600 m) in Köln spielten beide keine Rolle.

Der von Champion Markus Klug (2017 und 2018 mit Windstoß bzw. Weltstar im Rennen des Jahres erfolgreich) trainierte Sibelius belegte Platz acht. Noble Moon, der von Peter Schiergen vorbereitete Winterfavorit, wurde nur Zehnter und damit Vorletzter.

Die Prüfung wurde zu einer großen Demonstration der Gäste, die auf den Plätzen eins bis sieben einkamen. Ganz vorne waren mit Fox Champion (mit dem 23-jährigen Top-Jockey Oisin Murphy) aus dem Renommier-Stall von Richard Hannon vor Arctic Sound und dem Favoriten Great Scot drei Pferde aus England. Hals-Hals lauteten die Abstände im Ziel nach einem enorm spannenden Endkampf.