Englischer Sieger Brave Emperor imponiert, Arcandi und Lips Freedom auf Derby-Kurs

Englischer Sieger Brave Emperor imponiert, Arcandi und Lips Freedom auf Derby-Kurs

(Krefeld/ Hamburg)  Erst nach Auswertung der Zielfotografie verpasste der von Markus Klug für den Ingolstädter Uwe Aisch trainierte Schwarzer Peter 2022 den Sieg hinter Sammarco im IDEE 153. Deutschen Derby in Hamburg. Auch sein zweiter Platz hinter der Klassestute Mylady im Dr. Busch-Memorial in Krefeld ist noch in bester Erinnerung. Ende des Jahres wurde er dann nach Saudi-Arabien verkauft. Am ungewohnten Freitagstermin (28. April 2023) ging die Neuauflage der Vorprüfung für das klassische Mehl-Mülhens-Rennen am 29. Mai in Köln als Großer Preis der Wohnstätte Krefeld – Dr. Busch-Memorial (Gruppe III, 55.000 Euro, 1.700 m) auf der Galopprennbahn in Krefeld über die Bühne. Und auch diesmal könnten die platzierten Pferde in den Fokus für Hamburg rücken, denn der Sieger Brave Emperor darf als Wallach nicht im Rennen des Jahres starten, dort sind nur Hengste und Stuten startberechtigt.

Platzierte Pferde empfehlen sich für Hamburg

Von der Spitze aus beherrschte Brave Emperor mit Jockey Luke Morris für Trainer Archie Watson jederzeit mit zweieinhalb Längen Vorteil das Geschehen, doch Arcandi (Jockey Rene Piechulek/Trainer Peter Schiergen) in den Farben des ostwestfälischen Gestüt Ebbesloh lief als Zweiter ein starkes Rennen hinter dem nun siebenfachen Sieger aus dem Vereinigten Königreich. Und auch Lips Freedom (Martin Seidl/Andreas Suborics), der ebenfalls für das Derby unter Order ist, hatte als Dritter tolle Szenen. Das gilt zudem für den Vierten Aspirant (Andrasch Starke/Markus Klug) aus dem Gestüt Röttgen, während der höher gehandelte Saint-Cloud als Fünfter enttäuschte.

Dass allerdings die 32.000 Euro Siegprämie nach England (Besitzer ist Middleham Park Racing) gehen würden, war früh abzusehen, denn Brave Emperor, der als 2,4:1-Favorit im neunköpfigen Feld angetreten war, ließ nie einen Konkurrenten an sich herankommen. Lange galt er als Kandidat für das Kentucky Derby, doch wegen der hohen Kosten eines Starts in den USA hatte sein Team davon Abstand genommen und Krefeld avisiert. „Er ist ein sehr starkes und sehr gutes Pferd, daher hatte ich schon hohe Erwartungen“, berichtete Jockey Luke Morris. „es war mein erster Besuch in Krefeld, mir hat es hier sehr gefallen.“

Napolitano wie ein Derby-Kandidat

Auch im Rahmenprogramm hatten die Besucher einen sehr hoffnungsvollen dreijährigen Hengst gesehen – der von Peter Schiergen für den Stall Nizza trainierte Napolitano dominierte ein 2.350 Meter-Maidenrennen mit Jockey Rene Piechulek vom Start bis ins Ziel mit acht Längen Vorsprung. „Sein Fernziel vor dem Derby ist das Union-Rennen, aber er wird vorher noch einmal starten“, signalisierte Peter Schiergen. Der Stall Nizza des Freiburger Privatbankiers Jürgen Imm gewann das Blaue Band bereits 2005 mit Nicaron und 2015 mit Nutan.

Nächste Vorprüfung am 1. Mai in München

Das IDEE 154. Deutsches Derby (Gruppe I, 650.000 Euro, 2.400 m) ist das Highlight der fünf Renntage zwischen dem 25. Juni und 2. Juli umfassenden IDEE Derby-Woche 2023 auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn. Gleichzeitig handelt es sich um das bedeutendste Galopprennen in Deutschland. Die nächste Top-Vorprüfung findet am Montag, 01. Mai 2023, mit dem WETTSTAR.de – Bavarian Classic (Gruppe III, 55.000 Euro, 2.000 m) in München statt.

Übrigens: der “Early Bird”-Sparpreis für die Karten zum IDEE Derby-Meeting endet am 30. April 2023. Wer sich vergünstigte Tickets noch sichern möchte: https://www.galopp-hamburg.de/tickets

Der Hamburger Renn-Club im Internet: www.galopp-hamburg.de 

Bei Facebook: www.facebook.com/hamburgerrennclub/

Instagram: www.instagram.com/hamburgerrennclub/

Brave Emperor gewinnt Derby-Vorprüfung
Brave Emperor gewinnt Derby-Vorprüfung