Ex-Derby-Hoffnung Alounak ist zurück

Ex-Derby-Hoffnung Alounak ist zurück

2018 galt Alounak als große Hoffnung für das IDEE Deutsche Derby und das französische Pendant. Doch eine langwierige Verletzung machte alle Pläne für den im Besitz von Darius Racing (von Stefan Oschmann, CEO des Pharma-Unternehmens Merck und Eigner von 2016er-Derbysieger Isfahan) stehenden Top-Galopper zunichte. Aber jetzt ist alles auskuriert und der Hoffnungsträger als Vierjähriger wieder da.

Am Ostersonntag gab Alounak, der inzwischen von Trainer Jean-Pierre Carvalho nach Köln zu Waldemar Hickst gewechselt ist, ein starkes Comeback als Zweiter eines Listenrennens in Berlin-Hoppegarten. Unter dem französischen Jockey Antoine Hamelin musste er im Altano-Rennen (25.000 Euro, 2.800 m) nur knapp Ernesto (Adrie de Vries/Trainer Markus Klug) vor sich dulden, blieb aber vor dem bewährten Langstreckler Moonshiner. Diese Prüfung dient als Aufgalopp für das Oleander-Rennen, ein 3.200 Meter-Spektakel am 12. Mai in der Hauptstadt. Auch der Lange Hamburger könnte ein Ziel für Alounak bei der IDEE Derby-Woche in Hamburg sein.