Frauenpower im IDEE 150. Deutschen (Jubiläums-)Derby?

Frauenpower im IDEE 150. Deutschen (Jubiläums-)Derby?

Trainer-Aufsteigerin Sarah Steinberg hofft auf „Mondaufgang“! – Quest the Moon auf den Spuren von Sea The Moon?

Eine der jüngsten deutschen Galopp-Trainerinnen hat das bedeutendste Rennen der hiesigen Rennsaison am Finaltag der Derby-Woche in Hamburg-Horn (29. Juni -7. Juli 2019) fest im Visier: Sarah Steinberg mit ihrem Crack Quest the Moon. In der 149-jährigen Geschichte des Derbys hat noch nie eine Frau als Trainerin (und auch nicht als Reiterin) gewonnen. Ein weiblicher Erfolg wäre also sensationell!
Die 31-jährige Wahl-Münchenerin Sarah Steinberg entwickelte sich innerhalb nur weniger Jahre von einer Arbeitsreiterin zu einer der Top-Trainerinnen des Landes. 27 Rennen gewannen ihre Pferde in 2018, allein 18 Treffer stammen aus Frankreich. Über eine halbe Million Euro verdienten die von Steinberg vorbereiteten Pferde allein im Nachbarland!

Einen wesentlichen Teil zu dieser Bilanz trug Quest the Moon bei, der im Blauen Band auf den Spuren seines Vaters Sea The Moon wandeln könnte, der mit seinem spektakulären Elf-Längen-Triumph im Derby 2014 zum überlegensten Gewinner der Krone der Dreijährigen der jüngeren Vergangenheit avancierte. Denn Quest the Moon gewann mit dem Zukunftsrennen in Baden-Baden sein erstes Grupperennen und bestätigte diese Leistung anschließend als Zweiter im Gran Criterium in Italien nachdrücklich.

An seiner Wertschätzung hat sich auch während der kalten Jahreszeit nichts geändert. Sarah Steinberg und Besitzer Hans-Gerd Wernicke (Schlafmöbel-Unternehmer aus Freilassing) mit seinem Stall Salzburg fiebern schon jetzt dem ersten Saisonstart 2019 entgegen. Sarah Steinberg gegenüber dem Hamburger Renn-Club: „Quest the Moon hat den Winter gut überstanden. Er macht einen prima Eindruck. Er hat sich noch einmal weiterentwickelt. Sein erster Start wird voraussichtlich am 1. Mai im pferdewetten.de – Bavarian Classic (Gruppe III)  in München sein. Sollte er ein gutes Debüt ablegen und unter die ersten Drei kommen, ist mit Sicherheit das Französische Derby auch noch eine Option. Das Deutsche Derby ist das Jahresziel. Bis dahin liegt aber noch ein langer Weg vor uns, bei dem viel passieren kann.“ Quest the Moon wird aktuell bei den Internet-Buchmachern zu Kursen zwischen 15 und 20:1 als einer der Mitfavoriten auf den Sieg im IDEE 150. Deutschen Derby gehandelt. Die Hoffnung auf einen „Mondaufgang“ in Hamburg ist vorhanden.

Für mehr Informationen gehen Sie auf: www.galopp-hamburg.de
Facebook: @hamburgerrennclub
Instagram: @hamburgerrennclub
 

Pressekontakt:
RAIKESCHWERTNER GmbH
Ansprechpartner: Tamara Petersen
Ludwig-Erhard-Straße 6
20459 Hamburg
Telefon: 040 34 80 92 83
E-Mail: petersen [at] raikeschwertner.de