Das Galopp-Ereignis des Jahres: IDEE 149. Deutsches Derby in Hamburg!

Das Galopp-Ereignis des Jahres: IDEE 149. Deutsches Derby in Hamburg!

Royal Youmzain oder Weltstar im 650.000 Euro-Spektakel?


Es ist das Galopp-Ereignis des Jahres, auf das alle Fans so hinfiebern: Das IDEE 149. Deutsche Derby (Gruppe I, 2.400 m) am Sonntag auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn – vierter Lauf der German Racing Champions League – wird der krönende Abschluss der IDEE Derby-Woche. Die dreijährigen Stars der Szene kämpfen um Rennpreise in Höhe von 650.000 Euro!


Nach knapp zweieinhalb Minuten steht fest, wer von den insgesamt 14 Startern der umjubelte Hamburg-Held sein wird. Nach allen gezeigten Vorleistungen könnte das der im Besitz von Dubai- Großbesitzer Jaber Abdullah stehende Hengst Royal Youmzain sein, dessen Trainer Andreas Wöhler schon viermal das Derby gewann, während Jockey Eduardo Pedroza auf seinen ersten Triumph hofft. Dieser Hoffnungsträger, der sicher einer deutlicher Favorit sein wird, imponierte in zwei Grupperennen 2018 – im pferdewetten.de – Bavarian Classic in München und im Ittlingen – Derby- Trial – Frühjahrs-Preis in Baden-Baden und ist damit in der laufenden Saison noch ungeschlagen.


Beste Referenzen bringt Weltstar (A. de Vries) mit für den mit drei Pferden vertretenen Championtrainer Markus Klug, denn er ist ein Halbbruder des letztjährigen Siegers Windstoß und gewann das Union-Rennen in großer Manier gegen den Trainingsgefährten Destino (M. Seidl), der aber bis zuletzt dagegenhielt, und Salve Del Rio (M. Cadeddu) sowie Jimmu (A. Atzeni). Vielleicht sorgt ja Weltstar dafür, dass sich Turf-Geschichte wiederholt.


Auch ein Pferd in Hamburger Besitz ist mit von der Partie – Capone (B. Ganbat) gehört dem Stall Winterhude, an dem unter anderem Dr. Peter Wind beteiligt ist, der Rennbahnarzt von Horn. Allerdings gehört seine Hoffnung zu den größten Außenseitern im Derby-Feld.


Natürlich hat es auch das Rahmenprogramm am Derby-Tag zum Finale des Meetings in sich –zwölf Prüfungen stehen auf dem Programm. Mit dem Rudolf-August-Oetker-Gedächtnisrennen (52.000 Euro, 1.600 m), dem Hapag-Lloyd-Rennen (52.000 Euro, 2.200 m), dem Preis vom Gestüt Röttgen - Hamburger Stuten-Cup (Listenrennen, 25.000 Euro, 2.200 m), zwei Ausgleichen I (22.500 Euro) und gleich drei Viererwett-Rennen (u.a. im Derby, mit Garantie-Auszahlungen von 25.000, 20.000 und 15.000 Euro) kommen die Besucher, Aktiven und alle Wetter so richtig auf ihre Kosten.