Auf der Rennbahn - von der Rennbahn: Arnold Aufderheide verabschiedet sich

Auf der Rennbahn - von der Rennbahn: Arnold Aufderheide verabschiedet sich

(Hamburg) Wir freuen uns darauf, ihn wieder zu sehen - auch wenn er dann einfach nur zu Besuch kommt. Nach Jahrzehnten in der Rennleitung beim IDEE Derby-Meeting hat sich Arnold Aufderheide aus dem Gremium verabschiedet. Im jetzt 74. Lebensjahr befand er, das nun mal Schluss sei. Der Hamburger Renn-Club e.V. bedankt sich sehr herzlich für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit mit Arnold Aufderheide.

Das erste Vollblut-Pferd streichelte er  Anfang der 50-er Jahre des letzten Jahrhunderts als Schüler. Das war auf der Alten Bult in Hannover, der Großvater eines Schulfreundes war dort Rennbahninspektor. Die Faszination Rennbahn, Pferde und Ställe ließ ihn fortan nicht mehr los. Er kennt der Job des Abwiegers in Hamburg-Horn ebenso wie andersorts. Nahezu jeder Job auf einer Rennbahn, Organisationsaufgaben rund um Meetings, sind Arnold Aufderheide bestens vertraut. Mehr als vier Jahrzehnte Erfahrung verkörpert er als eng mit dem Galopp-Sport verbundener Mensch. “Kühler Kopf und Ruhe” - dafür steht und stand der Name Arnold Aufderheide.

Beides ist unabdingbar als Mitglied der Rennleitung, die weit mehr macht, als Regeln und Rennen während des Sports zu überwachen. Zu den Aufgaben gehört auch die Prüfung des Geläufs, die Prüfung der Waage, der Boxen, der Startmaschine und der Dopingboxen. Jedes Rennen wird geprüft und ausgewertet und wenig Spaß versteht Aufderheide beim Thema Doping -  auch das gehört in den Arbeitsbereich der Rennleitung.

Leidenschaft für den Sport, Liebe zum Detail und die These, das ein Renntag dann am Besten läuft, wenn Zuschauer die Rennleitung praktisch gar nicht wahrnehmen können - dann nämlich hat alles seine Ordnung und so mag Arnold Aufderheide den Sport am liebsten, auch und vor allem in Hamburg. Und dort ließ man das langjährige Mitglied der Rennleitung nicht einfach so gehen, sondern beschenkte ihn mit allerlei Leckereien und sagte fröhlich Tschüss!