Derby-Favorit Shimrano aus idealer Startbox 6

Nur noch wenige Tage, dann steigt am Sonntag in Hamburg das Galopp-Event des Jahres – das IDEE 146. Deutsche Derby (Gruppe I, 650.000 Euro, 2.400 m). Am 5. Juli messen sich die besten Dreijährigen, 18 an der Zahl, beim großen Showdown auf der Horner Rennbahn. Der Ausfall des heißen Favoriten Karpino bewegte am Montag natürlich die Gemüter, genauso wie die Nachnennung von Palace Prince. Renn-Club-Präsident Eugen¬-Andreas Wahler: „Es war der Tag der Überraschungen. Der Top-Favorit wurde abgemeldet, und ein deutsches Pferd wurde nachgenannt.“

Bei der Startboxen-Auslosung am Montagabend im Casino Esplanade wurden weitere wichtige Weichen gestellt. Egon Würgau (84), „das treueste Mitglied des Hamburger Renn-Clubs mit enormen Verdienten für den Rennsport in Ost und West“, so Wahler, waltete seines Amtes als Glücksbringer, denn er loste den Pferden die entsprechenden Startnummern zu.

Und der neue alleinige Favorit Shimrano hatte das Glück auf seiner Seite, bekam die „6“. „Das ist optimal, besser könnte es nicht sein“, kommentierte sein Jockey Adrie de Vries.

Nutan, der Ritt von Andrasch Starke, bekam die Startbox eins (ganz an der Innenseite). Der nachgenannte Palace Prince geht aus der Startnummer 9 auf die 2.400 Meter lange Reise. Für Summer Paradise hatte man die Außenbox 18 beantragt.