Nach überraschendem Union-Triumph: Straight ist der neue Favorit auf den Sieg im IDEE 154. Deutschen Derby

Nach überraschendem Union-Triumph: Straight ist der neue Favorit auf den Sieg im IDEE 154. Deutschen Derby

(Hamburg)  Wiederholt sich am 2. Juli 2023 Turf-Geschichte auf der Galopprennbahn Hamburg-Horn mit dem Doppel Union-Derby? 2022 hatte Gestüt Park Wiedingens Sammarco zunächst den wichtigsten Test in Köln und danach das IDEE Deutsche Derby in Hamburg-Horn gewonnen. Und ein Jahr später brachte sich am Sonntag der im Besitz des Gestüt Karlshof stehende dreijährige Hengst Straight ganz groß ins Gespräch für das Blaue Band. Nach seinem beeindruckenden Fünf-Längen-Erfolg im Sparkasse KölnBonn – 188. Union-Rennen (Gruppe II, 70.000 Euro, 2.200 m) auf der Galopprennbahn in Köln ist er nun der neue Favorit für den Sieg im IDEE 154. Deutschen Derby!

Gerechnet hatten nur wenige mit solch einer starken Vorstellung des dreijährigen Zarak-Sohnes, den Andreas Wöhler in Spexard bei Gütersloh für die Familie Faust trainiert. Doch vom allerletzten Platz im neunköpfigen Feld rollte der 10,2:1-Außenseiter mit dem 52-jährigen Jockey-Altmeister Jozef Bojko die Konkurrenz auf und bewies bei diesem mit 40.000 Euro Preisgeld honorierten Triumph seine Extraklasse. Zuvor hatte er bei seinem ersten Saisonstart im Japan Racing Association Derby-Trial in Baden-Baden Platz drei erreicht. 

„Straight ist noch gar nicht voll ausgereift, eine großartige Leistung war das heute“, signalisierte Trainer Andreas Wöhler. Jockey Jozef Bojko fügte an: „Der Hengst hatte sich enorm verbessert, was schon im Training zu erkennen war. Ich hatte mir etwas ausgerechnet. Es hat alles wunderbar funktioniert.“ Bojko, der den am Sonntag in Italien weilenden Stalljockey Eduardo Pedroza vertrat, hatte 2011 mit Waldpark das Derby für sich entschieden. Wöhler steht bereits fünfmal in der Siegerliste. 

Mr Hollywood auch als Zweiter stark

In der Kölner Union ließ Straight nun überraschend Mr Hollywood deutlich hinter sich, der ebenfalls aus dem hinteren Teil des Feldes noch starke Reserven entwickelte und auf Platz zwei vorstieß. Der Schützling von Henk Grewe verlor damit die Pole-Position in den Langzeit-Wettmärkten an Straight, ist aber weiterhin ein starker Faktor für Hamburg. „Der Sieger war nicht zu halten, aber ich bin zufrieden“, versicherte Trainer Henk Grewe. 

Erstaunlich stark wurde noch der Außenseiter Nachtgeist als Dritter, der den ebenfalls für den Stall Nizza angetretenen zweiten Favoriten Napolitano verdrängte. Weltklasse-Jockey Lanfranco Dettori musste sich auf Skylo mit Platz fünf begnügen.

Finaler Derby-Test am Sonntag in Hannover

Der letzte Test für das IDEE 154. Deutsche Derby (Gruppe I, 650.000 Euro, 2.400 m), das Highlight der fünf Renntage zwischen dem 25. Juni und 2. Juli umfassenden IDEE Derby-Woche 2023 auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn, wird am kommenden Sonntag, 18. Juni mit dem Derby Trial (20.000 Euro, 2.400 m) in Hannover ausgetragen.

Straight und Joszef Boijko
Straight und Joszef Boijko