Tünnes, Torquator Tasso, Tijuana - alles aus bester Familie

Tünnes, Torquator Tasso, Tijuana - alles aus bester Familie

Paul H. Vandebeck hat gut Erfahrungen mit Schlenderhaner Pferden gemacht -  das darf man wohl so sagen. Vandebeck ist Züchter von Torquator Tasso, dem erst vierten deutschen Sieger im 2,8-Millionen-Euro- Rennen Prix de l`Arc de Triomphe, außerdem Sieger im Großen Hansa-Preis in Hamburg und Zweiter im IDEE Deutschen Derby.

Und nun firmiert Paul H. Vandebeck erneut als Züchter eines zwei Jahre alten Hengstes, der Tünnes heißt (was nicht auf Anhieb sein Name war) und der Halbbruder des berühmten Torquator Tasso ist. Und außerdem hat der Tünnes eine Derby-Nennung für den 3. Juli 2022. 

Besitzer von Tünnes ist ein Kölner - Holger Renz. Der hält nicht so arg viel von “blumiger” Namensgebung. Der zweijährigen Hengst aus der Zucht von Paul Vandebeck wurde kurzerhand von Tijuan Hilleshage in Tünnes umgetauft. Der Tünnes und der Torquator Tasso (benannt nach einem italienischen Dichter des 16. Jahrhunderts) haben die gleiche Mutter. Tijuana heißt sie und entstammt der Zucht des Gestütes Schlenderhan. Vandebeck nutzte den Schlenderhaner Hengst Adlerflug für die Anpaarung. Heraus kam dabei Torquator Tasso.

Tünnes hat hingegen Guiliani zum Vater und ist ein Fuchs wie sein berühmter vierjähriger Bruder. Tijuana, die ihren Kindern Qualität und Farbe mitgab, brachte zwischenzeitlich noch eine Stute (Tiara Hilleshage) zur Welt, ihr Jüngster ist ein Hengstfohlen, dass 2021 zur Welt kam und der noch seine “Kinderstube” genießt. Tünnes hat in Köln am 10. Oktober über 1850 Meter in Köln ein Rennen gewonnen und war zuvor im September einmal Zweiter über 1.600 Meter. Daraus lässt sich noch nicht viel ablesen. Aber - am 3. Juli 2022 weiß man dann ganz genau Bescheid….