Derby-Dinner im Hotel Fontenay

Derby-Dinner im Hotel Fontenay

Zu Ehren der im IDEE 153. Deutschen Derby startenden Pferde fand am Samstagabend im Hotel Fontenay in Hamburg das traditionsreiche Derby-Dinner statt. Eingeladen waren die Besitzer der Derby-Starter 2022.


Dr. Stefan Oschmann, Besitzer des 2021er-Derbysiegers Sisfahan, gab in seiner mit großem Beifall aufgenommenen Derby-Rede, einen Einblick in seine Gedanken zur Pferdezucht und zum Pferdekauf: „Wir sollten positiv und selbstbewusst sein im Rennsport. Es ist ein toller Sport, der auch als Produkt eine Zukunft hat.“ Nach dem Dank an sein hocherfolgreiches Team berichtete er über sein eigenes System bei der Jährlingsauswahl und hob die Baden-Badener Auktionsgesellschaft eigens hervor: „Kaufen Sie bei der BBAG“, nirgendwo sonst könne man Pferde zu seinem solch guten Preis-/Leistungsverhältnis erwerben wie hier.

„Der Pferdesport hat riesige Perspektiven. Wir müssen versuchen, unsere Rennbahnen zu erhalten. Das ist eine der wichtigsten Aufgaben. Wir müssen mit den Pferden zu den Menschen kommen“, sagte Hans-Ludolf-Matthiessen, der Präsident des Hamburger Renn-Clubs in seiner Eingangsrede. Sein besonderer Dank galt den Sponsoren, die dem HRC auch in der schweren Zeit der Corona- Pandemie stets die Treue hielten. Zudem hofft Matthiessen, den „Investitionsstau“ auf der Rennbahn in den nächsten Jahren beseitigen zu können. Seine Hoffnungen ruhen auf dem Bau der Doppelrennbahn Galopp/Trab in Horn.


Dr. Michael Vesper, Präsident des Dachverbandes Deutscher Galopp, verwies auf das 200-jährige Jubiläum des hiesigen Rennsports 2022 und erklärte in seiner Ansprache: „Die Renntage in Hamburg haben eine sehr positive Stimmung gebracht. Kein anderes Rennen als das Derby hat in der Geschichte der Galopprennen in Deutschland solch eine Bedeutung. Das ist Mythos pur.“ Rund um die Ansprachen durfte man sich an einem Drei-Gang-Menü mit Kalbsfilet im Wildkräutermantel als Hauptgericht erfreuen.