Derby-Partner Schoppe & Schultz - “Instant begeistert”

Derby-Partner Schoppe & Schultz - “Instant begeistert”

Das schleswig-holsteinische Ratzeburg ist der Sitz eines Unternehmens, das hocherfolgreich Kakao- und Schokoladengetränke, leckere Toppings und Kaffeeweißer produziert. Schoppe & Schultz wurde 1936 gegründet und hat den Firmensitz seit 1967 in Ratzeburg. Das Engagement für das IDEE Derby-Meeting kam ursprünglich durch die Verbindung zu J.J.Darboven zustande. Und wie es manchmal so ist: Pferde und Vollblutsport können enorm “ansteckend” wirken - wie Hans-Detlef Wieben (Schoppe & Schultz) augenzwinkernd einräumt….

Was macht den Reiz der Veranstaltung für das Unternehmen aus?

“Für uns ist die lange Partnerschaft mit dem Haus Darboven ausschlaggebend gewesen und so ist das Engagement für das Derby-Meeting auch mal zustande gekommen. Nach wie vor finden wir es auch sinnvoll. Dazu kommt durchaus persönliches Galoppsport-Interesse. Ich selbst habe das Derby in Epsom und Royal Ascot besucht und - naheliegend - auch Hamburg-Horn.”

Ist das Engagement auch Ausdruck der Standortpflege im Norden?

“Tatsächlich könnte man das in diesem Fall eher umdrehen -  wir sehen unser Engagement beim Derby-Meeting als einen Beitrag zum Erhalt dieser Veranstaltung im Norden.  Grundsätzlich gilt unsere Unterstützung vielen Vereinen oder z.B. den Feuerwehren in unserer Region, das ist auch ein wichtiger Punkt für das Unternehmen.”

Was war das bislang eindrucksvollste Erlebnis im Umgang/ in der Begegnung mit den Pferden und der Rennbahn?

“Es gibt viele schöne Erlebnisse und Erinnerungen, nicht nur in Horn. In Ascot haben wir die englische Königin und Queen Mum nur wenige Meter entfernt erlebt. Als Herrn Darbovens Mi Emma 2007 in Ascot sensationell Zweite im Coronation Stakes wurde waren wir dabei. Und nicht untypisch: Horner Rennbahn - norddeutsches Wetter - Damen mit Hut - Picknickplatz an der  Waage und prompt kam ein Riesenguss  herunter,  alle standen knöchelhoch im Wasser. Das kann man nur mit Humor nehmen. Wir haben jedes Jahr für die Firma eine Loge und privat gibt es mit Freunden das Picknick am Derbytag. Manchmal bis zu 15 Leute -  das macht Spaß, man genießt die Stimmung auf der Bahn, es wird gewettet und wenn man richtig getippt hat, ist das besonders toll….”