In Memoriam: Adlerflug

In Memoriam Adlerflug

Adlerflug gewinnt mit Fredrik Johansson das BMW 138. Deutsche Derby (Foto: galoppfoto/Sorge)

Am Abend des Ostermontags ereilte uns die traurige Nachricht, dass der Derbysieger von 2007 und Champion-Deckhengst Adlerflug tot in seiner Box im Gestüt Schlenderhan gefunden wurde. Lars Wilhelm Baumgarten teilte über die sozialen Medien mit:

"Um 17:50 Uhr ist der In the Wings Sohn in seiner Box im Gestüt Schlenderhan am Ostermontag plötzlich und unerwartet verstorben. Der 17-jährige Derbysieger hatte noch um 16:45 Uhr eine Stute gedeckt und fiel nach der Rückkehr in seiner Box durch starke Unruhe auf. Wenig später ist er eingegangen. Tierarzt Dr. Rainer Krapp war sofort vor Ort, konnte aber nur noch den Tod des Hengstes feststellen."

Der Hengst wurde am Montag in Krefeld obduziert, wie Gestütsleiter Gebhard Apelt mitteilte. „Der offizielle Befund lautet: Ruptur des rechten Herzvorhofs.“ Apelt weiter: „Adlerflug hatte ein Loch in der Herzkammer.“

Adlerflug wird eine große Lücke in der deutschen Vollblutzucht hinterlassen. Erst in der vergangenen Saison schoss der Hengst mit seinen Nachkommen In Swoop, Torquator Tasso und Dicaprio an die Spitze der deutschen Deckhengste und erlebte so seinen endgültigen Durchbruch als Beschäler. Bereits 2016 hatte Adlerflug, der in den ersten Jahren als Deckhengst nur kleinere Bücher deckte, mit Savoir Vivre einen Derby-Zweiten gestellt. 

Noch heute bekommen eingefleischte Vollblutfans Gänsehaut, wenn sie an das Derby von 2007 denken. Die unvergessene Stimme von Rennkommentator Manfred Chapman begleitete den 7-Längen-Sieg des Hengstes: "Adlerflug geht weg, ganz klar, üüüüberlegen!"

Zu Ehren von Adlerflug haben wir eine kleine Galerie mit den schönsten Fotos von Adlerflugs Derbysieg zusammengestellt.

Ein Kuss für den Champion (Foto: galoppfoto/Sorge)

Adlerflug im Portrait (Foto: galoppfoto/Sorge)

Derbysieger Adlerflug (Foto: galoppfoto/Sorge)

Trainer und Besitzer überglücklich (Foto: galoppfoto/Sorge)

Adlerflug gewinnt mit 7 Längen (Foto: galoppfoto/Sorge)

Derbysieger Adlerflug gewinnt überlegen (Foto: galoppfoto/Sorge)

Siegerparade nach dem Derbysieg (Foto: galoppfoto/Sorge)

In Memoriam Adlerflug

Großer Jubel nach dem Derbysieg 2007 (Foto: galoppfoto/Sorge)