Titelverteidiger und Arc-Sieger Torquator Tasso gegen Alter Adler am Derby-Vortag

Titelverteidiger und Arc-Sieger Torquator Tasso gegen Alter Adler am Derby-Vortag

(Hamburg)  Die IDEE Derby-Woche 2022 steuert immer weiter auf ihren Höhepunkt, das IDEE 153. Deutsche Derby, am Sonntag, zu. Doch bevor das bedeutendste Galopprennen des Jahres in Deutschland am Sonntag die Fans dieses Sports in seinen Bann ziehen wird, hat es auch der vierte und vorletzte Meetingstag auf der Rennbahn in Hamburg-Horn in sich. Denn mit dem wettstar.de - Großer Hansa-Preis - 200 Jahre Deutscher Galopp (Gruppe II, 70.000 Euro, 2.400 m), der erstmals unter dem Patronat des bedeutendsten Vermittlers von Pferdewetten im deutschen Pferdesport steht, erwartet die Zuschauer ein Treffen der Grand Prix-Pferde, das eine lange Tradition besitzt.

2014 und 2016 gewann beispielsweise kein Geringerer als Protectionist, der 2014 als bisher einziges in Deutschland trainiertes Pferd mit dem Melbourne Cup das bedeutendste Rennen Australiens für sich entschied. 2021 gab Torquator Tasso hier eine Gala-Vorstellung. Der Star-Galopper des Gestüts Auenquelle (Rödinghausen) aus dem Stall von Trainer Marcel Weiß (Mülheim) begann in Hamburg, wo er übrigens 2020 auch Zweiter im Blauen Band war, seinen großen Siegeszug, gipfelnd im Prix de l‘ Arc de Triomphe, dem wichtigsten Rennen der Welt im Oktober in Paris.  Mehr als 2,8 Millionen Euro betrug das Siegpreisgeld.

Eigentlich hatte man Torquator Tasso auch bei seinem ersten Start seit dem Arc-Erfolg zuletzt im Großen Preis der Badischen Wirtschaft in Iffezheim als Sieger erwartet, doch als Vorletzter blieb er weit unter seinen Möglichkeiten. Offenbar wirkte der Klassehengst noch rückstündig, wie er dies in der Vergangenheit beim ersten Jahresstart stets war. Trainer Marcel Weiß gab dennoch sofort nach dem Rennen überändert Hamburg als nächstes Ziel aus.

Wiedersehen in der Hansestadt

Nun gibt es ein Wiedersehen in der Hansestadt, wo Torquator Tasso (R. Piechulek) im Vorjahr eine Gala-Vorstellung bot. Ähnliches darf man nun auch erwarten. Allerdings trifft der Sohn des 2006 im Derby siegreichen Adlerflug auf einige derselben Gegner wie in Iffezheim. Allen voran Alter Adler, ebenfalls ein Nachkomme des viel zu früh abgetretenen Beschäler-Stars und Derbysiegers Adlerflug.

Mit atemberaubendem Endspeed flog der von Waldemar Hickst in Köln für den Stall Nizza des Freiburger Privatbankiers Jürgen Imm vorbereitete Hengst vom letzten Platz an der Konkurrenz vorbei. Wegen einer Sperre kann sein damaliger Jockey Andrasch Starke diesmal nicht dabei sein. Erstmals wird er in Horn mit Championjockey Bauyrzhan Murzabayev an den Start kommen. Man darf auf das neuerliche Aufeinandertreffen der Adlerflug-Söhne im Sechserfeld sehr gespannt sein, zumal auch Alter Adler wie Torquator Tasso hier als Zweiter im Blauen Band gefiel und den ganz großen Coup 2021 nur knapp verpasste.

Rückkehr von Derby-Kandidaten

2021 galt Best of Lips (M. Seidl) lange als Derby-Favorit, ehe eine Verletzung einen Auftritt auf dem Horner Moor vereitelte. In Iffezheim landete er zwischen Alter Adler und Torquator Tasso auf Platz vier. Noch stärker war als Zweiter Virginia Storm (diesmal mit dem Italiener Antonio Fresu), der wie Torquator Tasso die Auenquelle-Farben trägt und in Baden-Baden als Riesenaußenseiter das Rennen seines Lebens bot. Er war übrigens 14. Im Derby 2021, während Nacido 15. wurde, Der Ritt von Adrie de Vries gilt trotz des vierten Platzes im Oleander-Rennen aber nur als Außenseiter im Hansa-Preis. Viel Klasse hat auch der Schlenderhaner Northern Ruler (E. Pedroza), der allerdings erstmals in diesem Jahr startet.

Aber auch die weitere Karte hat es in sich - mit zwölf Rennen ab 10:50 Uhr. Pari Mutuel Urbain (PMU) zeigt die Rennen 1 bis 6 auch in Frankreich. Starke Handicapper treffen sich in zwei Ausgleichen II.

Natürlich bekommen die Wetter viel geboten. Jeweils10.000 Euro werden in den Viererwetten des x. Rennens und des 12. Rennens garantiert ausgeschüttet. Außerdem steigen junge Reiterinnen und Reiter in einem Lauf zum Nachwuchsförderpreis der Mehl-Mülhens-Stiftung in den Sattel. Und die Damen kämpfen in einem Lauf zur Fegentri-Weltmeisterschaft um Punkte. Außerdem gibt es ein Amazonenreiten.

Der Hamburger Renn-Club im Internet: www.galopp-hamburg.de

Bei Facebook: www.facebook.com/hamburgerrennclub/

Instagram: www.instagram.com/hamburgerrennclub/