Torquator Tasso - Der Champion im vergnügten neuen Leben

Torquator Tasso - Der Champion im vergnügten neuen Leben

Er ist ein Star, das gewinnreichste Rennpferd aller Zeiten in Deutschland und nun in der Zucht: Torquator Tasso von Adlerflug, 2021 Sieger im Prix de l`Arc de Triomphe in Paris. Zweimal gewann “Tassolino”, wie ihn seine Fans nennen, den renommierten Hansa-Preis in Hamburg. Nun ist der Fuchshengst zuhause im Gestüt Auenquelle von Karl-Dieter Ellerbracke und Peter Michael Endres und blickt der Karriere als Deckhengst entgegen.

Herr Ellerbracke, Torquator Tasso - so sagt sein Trainer Marcel Weiss - brauchte immer ein “Anlaufrennen”, um dann zu voller Form zu finden. Waren Sie ein wenig erleichtert, als er in Hamburg gewonnen hat?

“Das sagt man sich, weil man es auch weiß und muss es dann auch glauben. Aber uns ist schon ein klein wenig ein Stein vom Herzen gefallen, als Torquator Tasso in Hamburg dann so hervorragend lief.”

Wie wohl fühlt er sich im Gestüt Auenquelle?

“Er ist abtrainiert worden und dann zu uns gekommen und hat auf seiner Weide gleich mal Bocksprünge gemacht. Er hat zwei Begleiter. Das sind zwei Rinder, die auch keine fremden Menschen auf die Weide lassen und die drei verstehen sich gut. Außerdem ist auf der Nachbarweide der Hengst Soldier Hollow, die Hengste  haben wir nach einigen Tagen parallel auf die Weiden gelassen. Die gucken sich an, begrüßen sich und damit ist es gut.”

Torquator Tasso wird wie Helmut von Fincks Soldier Hollow Deckhengst, bleibt aber auch in Deutschland. Stehen die Züchter schon Schlange?

“Er hat bislang 80 bis 85 Anmeldungen aus dem In- und Ausland, das finden wir schon sehr gut. Peter Michael Endres und ich haben seit 40 Jahren Freude an den Pferden. Das ist ja das , was man behält -  die Freude. Und für uns war klar, dass wir diese Freude an den deutschen Rennsport und die Zucht zurückgeben wollen. Deswegen ist Torquator Tasso hier in Deutschland als Deckhengst aufgestellt und nicht im Ausland.”