Französischer Triumph im 153. Wettstar.de Großer Preis von Baden-Baden

Ganz knapp gewinnt Zagrey mit Ch. Soumillion vor Mr. Hollywood in Baden-Baden. (Foto: glaoppfoto.de)

(Baden-Baden) Das wichtigste Rennen des Jahres in Baden-Baden-Iffezheim wurde zu einem Thriller der Extraklasse, der die 16.500 Besucher am Sonntag von den Sitzen riss: Nach einer epischen Partie zwischen drei Pferden entführte der 1,4:1-Favorit Zagrey, der im Besitz von Ecurie Altima S.C. steht und von Yann Barberot in Deauville trainiert wird, den 153. WETTSTAR.de Grosser Preis von Baden (Gruppe I, nach einer Verdopplung des Preisgeldes mit 400.000 Euro ausgestattet, 2.400 m) nach Frankreich. Auf den allerletzten Metern und nach einem Spurwechsel entführte Weltklasse-Jockey Christophe Soumillon mit dem Globetrotter, der sogar schon in Dubai Top-Leistungen geboten hatte, den Sieg noch nach Frankreich.

Lange sprach vieles für den Derby-Zweiten Mr Hollywood, der unter Lukas Delozier auf der Gegenseite das Tempo verschärfte hatte, als er von der Stute die Kassada die Spitze übernahm. Nach besten Kräften verteidigte sich der Iquitos-Sohn auch auf der Zielgeraden, ehe von letzter Stelle im sechsköpfigen Feld plötzlich der Union-Sieger Straight mächtig anpackte. Zagrey hatte in zweiter Linie erst keinen Platz, doch ganz spät tat sich die begehrte Lücke an den Außenrails auf. Soumillon nutzte diese genau rechtzeitig, um noch mit einem Hals die Wende gegen den grandios laufenden Mr Hollywood zu schaffen. Nur eine weitere halbe Länge zurück gefiel auch Straight als Dritter sehr. 

Zagrey Christophe Soumillion Baden-Baden
Zagrey Christophe Soumillion Baden-Baden
03.09.2023 - 15:30